Unsere Geschichte

Anfang der 1970er Jahre wurden Missionare erstmals von der UPC in Nordamerika nach Österreich geschickt. Eine kleine Kirche wurde in Wien gegründet und diese begann schnell zu wachsen. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Kirche in Wien zu einer der stärksten Kirchen im deutschsprachigen Raum entwickelt. Sie war in der Lage, die Gründung und Pflege von Kirchen im gesamten deutschsprachigen Raum zu beeinflussen und zu unterstützen.

Im Jahr 1998 beantragte die UPC-Kirche in Wien einen neuen Kirchenstatus, nämlich die „eingetragene religiöse Bekenntnisgemeinschaft“, diese wurde von der österreichischen Regierung per Gesetz geschaffen, und dieser Status wurde uns gewährt. 2018 wurde unser Status von der österreichischen Regierung durch einen Feststellungsbescheid offiziell bekräftigt und bestätigt. 2019 vergrößerte sich die VPKÖ um zwei weitere Kirchen. Gegenwärtig hat die VPKÖ drei Kirchengemeinden, die zusammenarbeiten, um das Reich Gottes in Österreich zu erweitern.